CD Weihnachtsklänge

Weihnachtliche Musik gehört in jedem Jahr zum Alltag des Orchestervereins. Zwar veranstaltet der OHO schon seit vielen Jahren kein Weihnachtskonzert mehr, aber immer wieder sind kleine Bläserbesetzungen unterwegs, um die verschiedensten weihnachtlichen Veranstaltungen mit ihrer Musik zu verschönern.

Das große Orchester gestaltet in Ormesheim seit über einem Jahrzehnt immer die heilige Messe am 4. Advent – natürlich mit weihnachtlicher Literatur. Als der OHO darüber hinaus mehrfach die Weihnachtssendung des „Singenden, klingenden Dreiländerecks“ gestalten durfte, entstand zusammen mit der zuständigen Redakteurin Nike Keisinger der Plan, das große Spektrum weihnachtlicher Musik für Blasorchester auf einem Tonträger festzuhalten. Mit der vorliegenden CD wurde dieser Plan nun in die Tat umgesetzt.


Eine solche Produktion wäre ohne das Zutun vieler netter Menschen und Institutionen kaum zu realisieren.
Unser besonderer Dank gilt:tl_files/System/trans.gif

  • dem Saarländischen Rundfunk, der mit dieser Produktion wieder zeigt, dass ihm seine regionale Verpflichtung ein echtes Anliegen ist.
  • der zuständigen Redakteurin Nike Keisinger, die Mitinitiatorin dieser CD war und die immer ein offenes Ohr für die Belange der saarlämdischen Amateurmusikszene hat.
  • allen, die für die Technik verantwortlich waren und besonders bei Ralf Schnellbach, der mit seiner angenehmen und sympathischen Art die Musiker immer wieder zu motivieren wusste.
  • Herrn Thomas Rudolf Becker, dessen „Christmas Song Collection“ eigens für diese CD entstanden ist.
  • den Sängerinnen und Sängern sowie dem Sprecher, die diese CD mit ihrem Tun klanglich und inhaltlich sehr bereichert haben.
  • allen Sponsoren, ohne die dieses Projekt nicht zu realisieren gewesen wäre.

Liedfolge:

  1. Wachet auf, ruft uns die Stimme (BWV 645) (Johann Sebastian Bach / Bearb.: Alfred Reed)
  2. A Rhapsody on Christmas Carols (Claude T. Smith)
  3. Morgen kommt der Weihnachtsmann (Masamicz Amano)
  4. Die Winterrose (Kurt Gäble; Sprecher: Gunter Cremer)
    (Tochter Zion | Maria durch ein Dornwald ging | Vom Himmel hoch |
    Kommet ihr Hirten | Es ist ein Ros´ entsprungen I Herbei, o ihr Gläubigen | Ich steh an deiner Krippen hier | O du fröhliche)
  5. Star of Bethlehem (John Williams / Bearb.: Paul Lavender)
  6. Still, still, still (Ed Huckeby; Gesang: Eva Sandschneider, Julia Christian, Patrick Schnur)
  7. Rudolph, the red-nosed Reindeer (Johnny Marks / Bearb.: Naohiro Iwai)
  8. Fantasie über ein Vesperlied (Ted Huggens)
  9. Sleigh Ride (Leroy Anderson)
  10. Transeamus usque Bethlehem (Joseph Ignaz Schnabel / Bearb.: Wil van der Beek; Gesang: Heinz Recktenwald)
  11. Christmas Song Collection (Thomas Rudolf Becker)
  12. Happy Christmas (War is over) (John Lennon und Yoko Ono / Bearb.: Jan van Kraeydonck; Gesang: Jens Wagner und das Jugendorchester des OHO)
  13. We wish you a merry Christmas (Jerry Brubaker)
  14. Symphonic Prelude on Adeste Fideles (Claude T. Smith)
  15. Stille Nacht, Heilige Nacht (Franz Xaver Gruber / Bearb.: Robert W. Smith)

Wem dies als Beschreibung unserer CD noch nicht reicht, für den haben wir einige Samples der auf der CD enthaltenen Stücke vorbereitet:

Samples

1 - Wachet auf, ruft uns die Stimme

2 - A Rhapsody on Christmas Carols

5 - Star of Bethlehem

6 - Still, still, still

7 - Rudolph, the red-nosed Reindeer

9 - Sleigh Ride

12 - Happy Christmas (War is over)

14 - Symphonic Prelude on Adeste Fideles

CDs