Nachruf Hans Jost

Der Orchesterverein „Harmonie“ Ormesheim gedenkt seinem verstorbenen Ehrenmitglied Hans Jost. Er war bereits im bis 1958 existierenden Musikverein Ormesheim aktiv und hat den „OHO“ 1979 mitbegründet sowie die damals überwiegend jugendlichen Musiker:innen als aktiver Musiker mit seiner Posaune viele Jahre unterstützt.

Insgesamt 45 Jahre war Hans Jost für die Blasmusik aktiv. Als Posaunist musizierte er 1950 als Jugendlicher nicht nur im damaligen Ormesheimer Musikverein sondern später auch in verschiedenen weiteren Blasorchestern in Mandelbachtal und Umgebung - zum Beispiel unter der Leitung von Herrmann Kahlenbach im Saar-Blies-Orchester, welches er mitbegründet hatte. Als Dirigent leitete er zudem die Feuerwehrkapelle Mandelbachtal, die er 1990 ins Leben gerufen hatte.

Für seine vielfältigen Verdienste für den OHO wie die Mandelbachtaler Blasmusik werden wir ihn immer in dankbarer Erinnerung behalten.

Zurück