DAS SCHÜLERORCHESTER

Das Schülerorchester des Orchesterverein Harmonie Ormesheim (SOHO) wurde erstmals 1998 gegründet und bildet seitdem die erste Station der drei Orchester. Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren können hier ihre Liebe zur Musik teilen und erste Erfahrungen in einem Orchester sammeln. Einmal pro Woche treffen sich die Kinder im Saal Niederländer in Ormesheim, um dort die verschiedensten Werke – hier reicht ihr Repertoire von arrangierten Pop-Klassikern bis hin zu klassischen Blasorchesterstücken – gemeinsam einzustudieren und später ihrem Publikum zu präsentieren. Jährlich spielt das Schülerorchester ein Muttertagkonzert und ein Herbstkonzert. Auch beim Ormesheimer Sommergartenfest ist die Musik des Schülerorchesters zu hören. Das bisher größte Projekt des Schülerorchesters ist das Musicalprojekt „Rumpelwolf und Dornenstilzchen“ im Jahr 2013. In Zusammenarbeit mit dem Jugendorchester des OHO und einem Kinderchor wurde für Kinder ein Mitmachtheater aufgeführt. 

Neben den Konzerten und Proben nimmt das SOHO seit 1999 regelmäßig an den alle zwei Jahre veranstalteten BSM-Wertungsspielen teil. 

Ergänzend zum gemeinsamen Musikzieren ist es für uns im OHO wichtig, dass die Kinder zusammenhalten und ein gemeinschaftliches Verhältnis haben. Darum fahren wir mit dem Schüler- sowie Jugendorchester regelmäßig in Jugendherbergen, um die Interessen der Kinder und Jugendlichen neben der Musik kennenzulernen und sich darüber auszutauschen. 

Zurzeit musizieren ca. 15 Kinder (Querflöten, Klarinetten, Saxophone, Tenorhörner, Trompete und Schlagzeug) gemeinsam im Schülerorchester, wovon mehr als die Hälfte bereits aus der eigenen Jugendarbeit stammt, da viele Kinder bereits in Instrumentalkursen, welche der OHO in Kooperation mit der Ormesheimer Theo-Carlen-Grundschule anbietet, mit dem Erlernen eines Instrumentes beginnen. Kinder, die bereits dort das Orchesterspiel kennen und mögen gelernt haben, können uns im Schülerorchester gerne unterstützen. Selbstverständlich sind aber auch Kinder ohne bisherige Orchestererfahrung bei uns herzlich willkommen. 

Dirigiert wird das SOHO von Eva Burgard, die die Leitung 2006 von Reiner Thörner übernahm. Eva spielt selbst seit mehreren Jahren Horn im Großen Orchester des Vereins und kann ihren Schützlingen viel Erfahrung mit auf den Weg geben.

Jugendarbeit allgemein

Dirigentin des Schülerorchesters - Eva Burgard

geboren 1981, wuchs in Oberwürzbach auf. Ihre erste instrumentale Ausbildung erhielt sie mit 9 Jahren am Horn. Bereits im Alter von 15 Jahren sammelte sie erste Erfahrungen als Jugendleiterin und in der Leitung der musikalischen Früherziehung und Blockflötengruppe in ihrem Heimatverein (Musikverein Hochscheid Reichenbrunn). Kurz darauf übernahm sie die Leitung ihres ersten Blasorchesters (Jugendorchester des Musikvereins).

Sie studierte Schulmusik mit dem Hauptfach Horn und den Nebenfächern Klavier, Gesang und Orchesterleitung an der Hochschule für Musik Saar in Saarbrücken.

Seit 2010 ist sie am Hugo-Ball-Gymnasium im rheinlandpfälzischen Pirmasens als Lehrerin für die Fächer Musik und Deutsch tätig. Dort leitete sie zeitweise den Schulchor und baute ein Schulorchester auf.

Als Hornistin trat sie dem Orchesterverein Harmonie Ormesheim seit 1995 bei und ist bis heute aktiv.

Das Schülerorchester dirigiert sie seit 2006 Nach Erfolgen bei den Wertungsspielen des Bundes Saarländischer Musikvereine übernahm sie im Jahre 2006 auch die Leitung des Jugendorchesters.

Zusammen mit ihrem Mann organisiert sie seit vielen Jahren den Jungbläserlehrgang D1 des BSM-Saarpfalz in Obertal und die Sommerarbeitsphase des Kreisjugendblasorchesters Saarpfalz. Darüber hinaus ist sie als Dozentin für Horn und Musiktheorie tätig.

Dirigent des Schülerorchesters: Eva Burgard

BSM Wertungsspiele des Schülerorchester

Jahr

Stufe / Kategorie

Ergebnis

2012

Kategorie 1

mit sehr gutem Erfolg

2010

Kategorie 1

mit sehr gutem Erfolg

2008

Kategorie 1

mit hervorragendem Erfolg

2006

Kategorie 1

mit sehr gutem Erfolg

2003

Anfängerstufe

mit sehr gutem Erfolg

2001

Unterstufe

mit hervorragendem Erfolg

1999

Anfängerstufe

1. Rang mit Belobigung

Die Probezeiten des Schülerorchester

fas fa-user-clock

Tag

Uhrzeit

Ort

Donnerstag

16:45 - 17:30 Uhr

Festsaal Niederländer,
Adenauerstr. 69
66399 Ormesheim